Patanjalis Yoga Sutra

Ein Leitfaden für ein kraftvolles Leben im Jetzt

ONLINE WORKSHOPS

Patanjalis Yoga Sutra ist über 2000 Jahre alt.
Es ist von zeitloser Schönheit.
Zeitlosem, tiefem, reinem Wissen.

Hast du Lust, dieses Wissen zu entdecken und für dich und dein Leben hilfreich und heilsam umzusetzen?

Patanjali gibt uns mit dem Yoga Sutra einen Leitfaden an die Hand.
Ein Leitfaden für ein Leben in Freiheit.

Er zeigt uns auf, wie wir uns aus dem gebunden-sein an mentale Muster und den daraus resultierenden Wahrnehmungen und Handlungen, die mitunter viel Leid hervorrufen, lösen.
Und ein nicht-gebunden-sein ergreifen, das uns ein Leben in vollkommener Freiheit schenkt.

Ein Leben, das nicht fremdgesteuert aus der leidvollen Identifikation mit Gedanken- und Verhaltensmustern resultiert.
Sondern ein Leben, das wir in vollkommener Präsenz und dem Wissen um unser wahres Sein in Klarheit und Tiefe leben.

An den vier Wochenenden werden wir uns den vier Bücher von Patanjalis Yoga-Sutra widmen.
Sie fühlend deuten und in ihrer tiefen Essenz begreifen lernen.
Auf das sie uns leiten, an einem klaren, bewussten Faden entlang, zu der reinen Kraft unserer Seele.

An jedem Wochenende steht ein Buch im Mittelpunkt.
1. Samadhi Pada - Der Weg des stillen Geistes
2. Sadhana Pada - Der Weg der Hingabe
3. Vibhuti Pada - Der Weg der reinen Kraft
4. Kaivailya Pada - Der Weg der Freiheit

Jedes der Bücher bietet auf liebevolle, klare, tiefe Weise neue, wache Sichtweisen auf herausfordernde, oft altbekannte Themen mitten aus dem Leben und dem heilsamen, befreienden Umgang damit.

Du kannst dich frei entscheiden, ob du an allen oder an einzelnen Wochenenden dabei sein möchtest und dich jeweils separat dafür anmelden.
Der Unterricht ist geprägt von theoretischen wie praktischen Einheiten, um Patanjalis Worte neben der intellektuellen Ebene auf der Ebene unseres wahren Denkens, unseres reinen, wachen Fühlens, zu verstehen. Nur auf dieser Ebene ist wahres Erkennen möglich - auch das lehrt uns Patanjali in seinem Yoga Sutra.

Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an den Workshops nicht erforderlich.
Vielleicht magst du einfach für dich mitmachen und dir Patanjalis Worte in ihrer Essenz zum Leitfaden für dein Leben werden lassen.
Vielleicht magst du bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen.
Vielleicht magst du Inspiration bekommen, wie du das Yoga Sutra und seine wunderschönen Weisheiten in z.B. Meditations-, Entspannungs- und Yogaeinheiten/in Einzel- oder Gruppenarbeit miteinfließen lassen kannst.
Vielleicht gibt es auch einen anderen Grund, warum du gerne dabei sein möchtest.

Während des Unterrichts kannst du frei wählen, ob du mit Bild und Ton dazu geschaltet bist.
Oder ob du lieber ohne Bild und Ton von dir dem Workshop beiwohnst.

FOR FREE: Am Di., 12. Januar 2021 gebe ich von 19:30-20:15 Uhr eine kleine Einführung in die vier Wochenenden.
Gerne sei dabei. Über diesen Link kommst du zu deiner Teilnahme: us02web.zoom.us/webinar/register/WN_5vyu0hm7S0-mJa7oBFT8Rg

Termine
Sa., 16. - So., 17. Januar 2021
us02web.zoom.us/webinar/register/WN_HHAqP2t7T5WKlc1FSGfmMw
Sa., 23. - So., 24. Januar 2021
us02web.zoom.us/webinar/register/WN_SIEuSbNtTgSvGQfm5H6N2Q
Sa., 30. - So., 31. Januar 2021
us02web.zoom.us/webinar/register/WN_7dI3WsRWTLKS8_6Rw1NTJQ
Sa., 06. - So., 07. Februar 2021
us02web.zoom.us/webinar/register/WN_2ZcGhiBkRSyOEZrN_fiSyw
Unterrichtszeiten
Samstag: 18:00-20:30 Uhr
Sonntag: 10:00-13:00 Uhr & 14:30-17:30 Uhr
Teilnahme
Pro Workshop jeweils 85 Euro
Was du erwarten darfst | Workshopinhalte

~ Die vier Bücher des Yoga Sutra in ihren Kernaussagen: kennen lernen, vertiefen, integrieren
~ Ihre zeitgemäße Umsetzung in Bezug auf unser Leben und unsere spirituelle Praxis
~ Unterscheidung des unruhigen und des stillen Geistes und ihrer Ausdrucksformen
~ Methoden zur Überwindung lebenseinschränkender Gedanken und Verhaltensweisen
~ Die Kraft des freien Seins versus des Seins, das auf Zwängen und Unsicherheiten beruht, erkennen lernen und zum Ausdruck bringen
~ Die reine Kraft der Seele zur Entfaltung bringen - wie aus einem Wunsch Wirklichkeit wird
~ Meditation, Atmung und Bewegung als Schlüssel zum fühlenden, reinen Verstehen
~ Patanjalis Yoga Sutra: Die Sutren und ihre Übersetzung sende ich dir als PDF vor Workshopbeginn per Mail zu

Weitere Infos für deine Anmeldung über Zoom findest du hier.